Religionskritik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Religionskritik-Forum » KRITIKEN » Kritik an Freikirchen » penetrante ueberredungskunst!!! empfehlt und verlinkt dieses Thema weiter
» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen penetrante ueberredungskunst!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
conlaic conlaic ist männlich
Interessierter

penetrante ueberredungskunst!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wohne in einem Studentenwohnheim, d.h. also in einem Etablissement, was sich fuer dementsprechende Vereinigungen eignet Publicity zu betreiben. Eines Tages stand also ein jemand vor der Tuer, der versuchte mich davon zu ueberzeugen, dass es fuer mich gut sei zu einem jeweiligen Gottesdienst zu kommen, stellte dreist weltbildliche und indoktrinierende Fragen, die speziell waren und bisweilen Belange aeusserst privater und persoenlicher Natur betrafen. Wenn man ihm zu signalisieren versuchte, dass es einem an Zeit mangelte kam lediglich eine Reaktion, die mindestens zur Haelfte Religioes-Inhaltliches betraf und in jedem Fall auch immer SO wirkte, dass der kommunikative Kontakt aufrecht erhalten werden musste. Einige Aeusserungen wirkten auch paradox oder wurden strategisch so eingesetzt, dass lediglich auf eine Begruendung hinausargumentiert werden sollte, die die Notwendigkeit des Gottesglaubens unterstuetzen sollte ohne dabei den Gespraechspartner in seinen Moeglichkeiten auf diese Interventionen sinnvoll zu reagieren auch nur im Geringsten miteinzubeziehen. Eine einzelne Frage, die einem gestellt wurde lautete: "Halten Sie die jetzige Welt, so wie sie ist fuer gut oder schlecht?" Ich sagte daraufhin: "Das ist keine Frage, die sich so ganz simpel beantworten laesst, da sich die Welt immer aus zahlreichen Gegebenheiten zusammensetzt, die der Einzelne z.T. als 'gut', z.T. als 'schlecht' bewertet." Er fiel mir bei diesen Erklaerungen einfach ins Wort und meinte: "Doch! Doch!" (bzgl. meiner Aeusserung, dass sich die Frage nicht so einfach beantworten liesse) und sagte darauf, dass die Welt schlecht sei, denn die Menschen vernichteten ja ihre Lebensgrundlage, veruebten Gewalt usw. usw.. Wenn man von gaengigen Postulaten der Kirchen (allen voran der katholischen) ausgeht, haette es ebensoschoen auch sein koennen, dass die Welt als grundsaetzlich 'gut' ausgeschrien worden waere, da es ja z.T. sogar heisst, dass man die Schoepfung annehmen soll.
Die selbe Person traf ich heute abend nachdem ich vom Supermarkt kam. Sie fragte mich nach der Uhrzeit und ich gab natuerlich Auskunft. Die zweite Frage lautete: "Glaubst Du an irgendeinen Gott?". Er verwickelte mich in ein Gespraech, was indoktrinierend war, jedoch vom Wortlaut her mehrheitlich offen liess, worin sein Interesse und seine Hauptintention bestand, obwohl man aus der Erinnerung an seine Person heraus wusste, dass es ihm darum ging mich fuer seine Freikirche zu werben. Im Gegensatz zu ihm erinnerte ich mich an die andere Person meines Gespraechs, wobei es ihn freute, dass diese Erinnerung bestand. Nachdem ich nach einigem Hin-und-her-Schieben von Argumenten signalisierte, dass ich zu tun haette, reagierte er erneut mit Aeusserungen, die lediglich dazu dienten den verbalen Kontakt aufrechtzuerhalten. Ich sagte ihm nach weiteren eher indirekten Anmerkungen zwischendurch offen ins Gesicht, dass es nicht gut sei, dass man Leuten, die Anstalten machen eine Situation zu verlassen (und hierbei war ich derjenige gewesen, der entschuldigende und eher als passiv zu charakterisierende Einschuebe formuliert hatte) nicht dazu noetigen sollte ein ungewolltes Gespraech aufrechtzuerhalten. Er reagierte letzten Endes damit, dass es seiner Auffassung nach jedoch das Schoenste und Natuerlichste sei mit einem anderen Menschen zu reden; dabei war ER der Initiator einer derartigen Kommunikation gewesen und hatte versucht MICH an Land zu ziehen. Ich sagte ihm, dass ich diese Einstellung gegenueber dem Mitmenschen arrogant faende und sah mich nach einigen desweiteren noch abgelaufenen Sticheleien gezwungen mitten in der Konversation zu gehen, da auf Grundlage seiner weiteren verbalen Interventionen kein Ende in Sicht war. Er reagierte auch hiernach lediglich mit dem Ausruf "Ja, aber warum gehst Du denn?", so als ob es unnormal waere sich nach DEM, was abgelaufen war aus dem Staub zu machen. Immerhin hatte ich MEHRMALS und zunaechst FREUNDLICH signalisiert, dass ich dieser Konversation ueberdruessig bin, da ich weiss, worauf sie hinauslaeuft. Jegliche Intervention, die den Kontakt - AUS WAS FUER MOTIVEN AUCH IMMER - zu unterbrechen gedenkt, wird von Vertretern dieser Organisationen scheinbar lediglich absorbiert und darueberhinaus noch in SO einen Zusammenhang gestellt, dass man ihrem Interesse einen zu werben zwangslaeufig auf den Leim gehen soll.

Diese Organisationen haben sich in Wirklichkeit einen argumentativen Algorhithmus kreiert, der auf eine durchperfektionisierte Art und Weise versucht Leute zu werben, d.h. indoktrinativ zu einer bestimmten und im Uebrigen RELIGOESEN Grundhaltung zu ueberreden. Zahlreiche Aspekte des privaten und persoenlichen Lebens werten sie in diesen Argumentationen masslos ab und instrumentalisieren sie um lediglich eine Zustimmung zum Besuch eines Gottesdienstes, eines Gemeindetreffens oder Aehnlichem zu bewirken. Mit einer fairen Auseinandersetzung ueber Weltbildliches, Religion oder privater Einstellung oder Meinung hat dies nichts mehr zu tun. Diese Leute verstossen gegen jegliche Kriterien der Argumentationsethik, des guten Verhaltens und des alltagsueblichen Umgangs der Menschen untereinander. Ich finde, dass es eine arge Belaestigung darstellt sich mit solchen Leuten auseinandersetzen zu muessen! aufs Maul

05.06.2011 02:21 conlaic ist offline Beiträge von conlaic suchen Nehmen Sie conlaic in Ihre Freundesliste auf
chandartha chandartha ist männlich
Board-Mediator

images/avatars/avatar-137.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo conlaic!

Respekt, das Du da so ruhig geblieben bist!

Tja, das ist nicht einfach ... ich habe in der Zeitung neulich eine Anzeige gefunden:
"Wieviel Kirche verträgt der Staat?" ... mhm, ich dachte mir, das klingt interessant, da gehst Du mal hin ... allerdings war ich der einzige Nicht-Christ dort ... und glaub mir, "Light-Evangelen" sind genauso Kritik immunisiert wie die Freikirchler ... wir hatten hier erst solch einen Freiflieger.

Ich an Deiner Stelle wäre ziemlich polemisch geworden ... deswegen: Respekt an Dich!

Das Problem:
Was ist "Immunisierung gegen Kritik"?
Immunisierungsstrategie

im Gegensatz zu:
Die Idee der kritischen Vernunft

05.06.2011 02:56 chandartha ist online E-Mail an chandartha senden Beiträge von chandartha suchen Nehmen Sie chandartha in Ihre Freundesliste auf
conlaic conlaic ist männlich
Interessierter

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank fuer die textempfehlungen! vor allem diese Analyse der so genannten "Immunisierungsstrategie" von Karl Popper halte ich fuer interessant.
Ich werde mir dies alles spaeter noch zu Gemuete fuehren!

05.06.2011 04:45 conlaic ist offline Beiträge von conlaic suchen Nehmen Sie conlaic in Ihre Freundesliste auf
Board-Mediator

Zitat:
Freikirche lockt Junge mit Rock-Show
Hunderte junger Leute pilgern jeden Sonntagabend in den Saal des Theaters National in Bern. Die Freikirche ICF bietet ihnen eine unterhaltsame Show mit Livemusik. In der «Celebration» gehts um Jesus, das Du und eine glasklare Botschaft.
Quelle

22.06.2011 11:30 chandartha ist online E-Mail an chandartha senden Beiträge von chandartha suchen Nehmen Sie chandartha in Ihre Freundesliste auf
Ottaviani
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-109.jpg

Man muß da hart sein ich sage dann immer ich habe kein Interesse an einer Unterhaltung mit ihnen

22.06.2011 13:55 Ottaviani ist offline E-Mail an Ottaviani senden Beiträge von Ottaviani suchen Nehmen Sie Ottaviani in Ihre Freundesliste auf
Board-Mediator

Otti, ich dachte Du legst Dich dann da so richtig ins Zeug und erzählst denen von den "ultimativen Vorzügen der katholischen Lehrmeinung" ... Ich meine, das die uns Gottlose nicht verstehen, nunja ... aber Deine staatsfinanziell überbegünstigten Bundestagsklingelputzer haben doch wohl direkten Kontakt mit sonem Gott, die müssten doch da wie gewohnt was krummbiegen können?

22.06.2011 14:15 chandartha ist online E-Mail an chandartha senden Beiträge von chandartha suchen Nehmen Sie chandartha in Ihre Freundesliste auf
Ottaviani
Lebende Foren Legende

ich bete für solche Leute warum soll ich mir den auch noch anhören

22.06.2011 14:26 Ottaviani ist offline E-Mail an Ottaviani senden Beiträge von Ottaviani suchen Nehmen Sie Ottaviani in Ihre Freundesliste auf
Board-Mediator

naja, die scheinen doch aber immer wieder zu kommen, meinst Du das beten hilft wirklich?

22.06.2011 14:39 chandartha ist online E-Mail an chandartha senden Beiträge von chandartha suchen Nehmen Sie chandartha in Ihre Freundesliste auf
Ottaviani
Lebende Foren Legende

ob der konkrete Mensch sich bekehrt weiß Gott allein zumir kommen solche Herrschaften maximal 1. mal

22.06.2011 15:04 Ottaviani ist offline E-Mail an Ottaviani senden Beiträge von Ottaviani suchen Nehmen Sie Ottaviani in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Religionskritik-Forum » KRITIKEN » Kritik an Freikirchen » penetrante ueberredungskunst!!!

Impressum

WBB2.3.6.Woltlab GmbH Besucher seit dem 20. Juni 2009: kostenlose counter Design: Bob & wbbdesign.com/Denis